Die Seniorentanzgruppe aus Münchweiler unter der Leitung von Manfred und Heidrun Jacob, besuchte uns am 16. März 2017 und präsentierten wieder ein wunderschönes Programm für unser Bewohner und Bewohnerinnen. Die Tanzgruppe zeigt nicht nur verschiedene Tänze, sondern legt auch Wert auf Integration unserer Bewohner und Bewohnerinnen, auch mit eingeschränkter Mobilität und dementieller Symptomatik, Gäste und Angehörige.
Alle hatten an diesem Tag ihren Spaß und Freude. Diejenigen, die sich nicht trauten, wippten mit dem Kopf zur Musik und den Tänzen, tippten mit dem Finger auf den Tisch und darunter war hier und da ein Wackeln mit den Füßen zu sehen. Tanzen bringt den Kreislauf in Schwung, hält die Gelenke fit, dient der Sturzprophylaxe, fördert die Konzentrationsfähigkeit und beschert ein unterhaltsames Gemeinschaftserlebnis. Erinnerungen wurden ebenfalls dabei geweckt.
Die guten Tage sind schon lange her, aber längst nicht vergessen, wie es damals war: In den nicht enden wollenden Nächten bei Tanz und fröhlicher Musik. Das Herz und der Körper erinnern sich und kommen zurück. Es werden Gefühle geweckt, die lange vergessen waren oder tief geschlummert haben, die in diesem Moment Lebensfreude und Glück für unsere Bewohner bedeuten. Tanz ist Bewegung und Bewegung ist Leben. Das alles konnten unsere Bewohner und Bewohnerinnen mit der Gruppe erleben.
Wir bedanken uns bei der Tanzgruppe und dem Ehepaar Jacob, dass sie ihren Auftritt bei uns immer möglich machen und den Bewohnern viel Freude und Begeisterung damit bereiten.
Wir sehen uns alle bald wieder und freuen uns sehr darauf.
