Wer ein Ehrenamt bekleidet, der engagiert sich für andere. In Deutschland sind rund 36 % aller Bürger ehrenamtlich tätig. Ältere Menschen sind besonders engagiert, wenn es darum geht anderen zu helfen. Sie geben Nachhilfe in Schulen, unterstützen Menschen mit Behinderungen, greifen Asylsuchenden unter die Arme und setzen sich in Pflegeheimen ein.
Dahinter steckt häufig der Wunsch, die Gesellschaft aktiv mitzugestalten und auch im Alter einen wertvollen Beitrag zu leisten – ebenso das Gefühl gebraucht zu werden und auch als Senior sinnvoll aktiv zu sein.
Ein Ehrenamt im Pflegeheim
Insbesondere in Pflegeheimen ist die Unterstützung von ehrenamtlichen Helfern immer gerne gesehen – schließlich brauchen die Bewohnerinnen und Bewohner, die häufig auch demenziell erkrankt sind, nicht nur professionelle Pflege und Betreuung. Es ist wichtig, dass auch regelmäßige Freizeitaktivitäten stattfinden und der rege Austausch mit anderen Menschen erfolgt, um die soziale Teilhabe zu fördern und die Senioren aktiv am Leben teilnehmen zu lassen.
Ehrenamtlich tätig zu werden, das ist nicht nur eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, sondern macht auch Spaß und gewährt ganz neue Einblick in Bereiche, zu denen man vorher keinen Zugang hatte. Zudem stärkt es das Selbstbewusstsein – schließlich tut man Gutes und bekommt das durch direktes Feedback auch zu spüren!
Beispiele ehrenamtlicher Tätigkeiten
Unsere Bewohnerinnen und Bewohner können ihren Interessen und Hobbies häufig nicht ohne Unterstützung nachgehen.
Ob Spaziergänge im Park, das gemeinsame Anschauen von alten Fotos, Vorleserunden, Spielenachmittage, Singstunden, das Bepflanzen der Balkonkästen, Malnachmittage, das Erzählen von Märchen, Backen, Musizieren und Zeichnen: Gemeinsam mit Ihnen finden wir eine maßgeschneiderte ehrenamtliche Tätigkeit, die Ihren Interessen und (Zeit)-Vorstellungen entspricht.
Zur Intensivierung der Betreuung unserer Bewohnerinnen und Bewohner sowie zur Freizeitgestaltung suchen wir in all unseren Einrichtungen ehrenamtliche Helfer/innen.
Haben auch Sie Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse, die Sie gerne sinnvoll einsetzen würden?
Ein Ehrenamt in den Einrichtungen der PAW
Ob Jung oder Alt: Es freut uns sehr, dass Sie sich in unseren Einrichtungen engagieren möchten!
Gerne nehmen wir uns Zeit für ein persönliches Gespräch und stehen Ihnen bei Fragen zur Verfügung. Gemeinsam finden wir heraus, welche ehrenamtlichen Tätigkeiten Ihnen besonders liegen und in welchen Bereichen Sie sich engagieren möchten.
Sie hatten noch nie Kontakt mit älteren und pflegebedürftigen Menschen? Das ist kein Hindernis – wir bereiten Sie sehr sorgfältig auf Ihre neue Aufgabe vor, unterstützen Sie von Anfang an und stehen Ihnen bei Fragen jederzeit gerne zur Seite.
Die Einrichtungen der PAW
Hier finden Sie die Kontaktdaten unserer Einrichtungen, je nachdem welche Sie für Ihr Ehrenamt bevorzugen:
Haus an den Schwarzweihern
Untere Eselsmühle 2
67677 Enkenbach-Alsenborn
Tel.: (06303) 911 – 0
Fax: (06303) 911 – 200
Mail: kontakt.schwarzweiher@prot-altenhilfe.de
MennoHeim
Heidestraße 2
67677 Enkenbach-Alsenborn
Tel.: (06303) 912 – 0
Fax: (06303) 912 – 430
Mail: kontakt.mennoheim@prot-altenhilfe.de
Grüne Oase
Untere Eselsmühle 2
67677 Enkenbach-Alsenborn
Tel.: (06303) 911 – 150
Fax: (06303) 911 – 200
Mail: kontakt.oesw@prot-altenhilfe.de
Haus Zellertal
Untere Bahnhofstraße 4a
67308 Albisheim
Tel.: (06355) 95 48 0
Fax: (06355) 95 48 111
Mail: kontakt.zellertal@prot-altenhilfe.de
Diakonissenhaus am Stadtpark
Pirmasenser Straße 80
67655 Kaiserslautern
Tel.: (0631) 2 01 60 – 0
Fax: (0631) 2 01 60 – 455