Wann haben Sie das letzte Mal eine Drehorgel gehört? Wir hatten dazu am Montag, den 15.06.2015, Gelegenheit. Der Drehorgelspieler Billi Braun aus Ramstein-Miesenbach war bei uns im Pflegeheim „MennoHeim“ zu Besuch. Ganz stilecht stand er da, mit Frack und Zylinder und natürlich durfte auch das Äffchen auf der Drehorgel nicht fehlen.
Musik weckt schöne Erinnerungen
Er zeigte uns, wie die Rollen manuell eingelegt werden und nach ein paar Drehungen mit der Kurbel hörte man die ersten Klänge. Sofort sah man ein Lächeln in den Gesichtern unserer Bewohnerinnen und Bewohner. Viele Erinnerungen wurden wach bei alten Volksliedern, wie „Am Brunnen vor dem Tore“ oder „Nun will der Lenz uns grüßen“. Natürlich konnte auch mitgesungen werden. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner machten davon regen Gebrauch. Beim „Schneewalzer“ und beim „Kufsteinlied“ wurde kräftig mitgeschunkelt und gejodelt. Beim Abschiedslied „Ave Maria“ wurde manchem etwas wehmütig ums Herz. Am Schluss meinte eine Seniorin: „Ach war das ein schöner Nachmittag. Ich fühle mich wie 18!“
Wir danken Herrn Billi Braun von ganzem Herzen, dass er uns und unseren Bewohner/innen so eine große Freude bereitet hat und freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen mit ihm in unserem Pflegeheim – das ist für Dezember geplant.