Das Erleben und Erfahren von besonderen Momenten, lassen wir unseren BewohnerInnen unter anderem auch im Rahmen von Motto-Tagen zugutekommen. Sie erleben dabei Lichtblicke, Wohlbefinden und dadurch Lebensqualität.
Es sind oft die kleinen Momente im Leben, die einem ein Lächeln auf das Gesicht zaubern können, längst vergessene Erinnerungen zurückbringen und Wohlbefinden bei ihnen auslösen.
Im Vorfeld überlegten wir gemeinsam mit den BewohnerInnen, welchen Motto-Tag es sein sollte. Wir entschlossen uns am Freitag, den 23.06.2023, zu einem „Kegeltag“, denn freudige Momente im Leben sollen, bei unseren BewohnerInnen, einen positiven Rückblick auf das eigene Leben bieten und zum Austausch in der Gemeinschaft anregen.
Über Plakate, Aushänge in allen Wohnbereichen und durch den täglichen Kontakt, sowie im persönlichen Gespräch mit den BewohnerInnen, kündigten wir den Motto-Tag an.
Es war ein Tag mit richtig viel Lebendigkeit und Spaß, an dem es weniger um „Können“, sondern vielmehr um „Glück“ ging. Ein Tag, an dem jeder einen Preis und eine Urkunde erhielt.
Als Kegel verwendeten wir handelsübliche Kegel und auch den passenden Ball. Kegeln bedarf keiner großen Erklärung. Das Spiel erklärt sich von selbst. Einzig und allein stellen wir eigene Regeln auf – zum Beispiel, wie oft gekegelt werden darf. Wir bestimmten einen Schreiber, der sich die umgefallenen Kegel notieren sollte und einen „Aufsammler“, der die Kegel wieder aufstellt und den Ball wieder zurückrollt.
Da es bei diesem Spiel auch Verlierer gibt, gestalteten wir dieses sensible Thema bewusst, indem wir jedem seine Wertschätzung schenkten, im Sinne von „Dabei sein ist alles“.
Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde und es gab nicht nur Hauptpreise, es wurden auch Trostpreise überreicht. Wichtig war uns, dass alle ein Erfolgserlebnis, Freude und Spaß haben – nicht nur die Gewinner.