Das Erleben und Erfahren von besonderen Momenten versuchen wir unseren BewohnerInnen unter anderem auch im Rahmen von Motto-Tagen zukommen zu lassen. Sie erleben dabei Lichtblicke, erfahren Wohlbefinden und dadurch auch Lebensqualität. Es sind oft die kleinen Momente im Leben, die einem ein Lächeln auf das Gesicht zaubern können. Meist sind es auch diese kleinen Dinge und Momente, die längst vergessene Erinnerungen zurückbringen und Wohlbefinden bei uns auslösen.
Im Vorfeld überlegten wir gemeinsam mit den BewohnerInnen welcher Motto-Tag es sein sollte. Wir entschlossen uns zu einem „Schmankerltag“ mit Musik mit der „Mutigen Spätlese“. Über Plakate, Aushänge in allen Wohnbereichen und durch den täglichen Kontakt und im persönlichen Gespräch mit den BewohnerInnen, kündigten wir den Motto-Tag an.
Es war ein kulinarischer Tag an dem der Genuss, die Geselligkeit und das Beisammensein bei leckeren Schmankerln im Vordergrund stand.
Für unsere BewohnerInnen stand ein gemütlicher und geselliger Nachmittag auf dem Programm, an dem es – zu den üblicherweise zur Verfügung stehenden Getränken – verschiedene landestypische Schmankerl mit Wurst, Käse und Brot vom heimischen Bäcker sowie Wein und Bier zu verkosten gab.
Wir erlebten eine schöne, lebendige und genussreiche Veranstaltung mit toller Musik von den Musikern Michael Christof und Erich Bernhard, die mit ihrem Akkordeon super schöne bekannte Lieder spielten und sangen. Kulinarische Erinnerungen wurden ausgetauscht und die Leckereien genossen.