Kürzlich durften wir sechs engagierte Schüler:innen des Gymnasiums Weierhof bei uns im Haus Zellertal begrüßen. Im Rahmen ihres Sozialpraktikums unterstützten sie unser Team und verbrachten wertvolle Zeit mit unseren Bewohnern: innen.
Mit viel Einfühlungsvermögen und Freude halfen sie bei alltäglichen Aufgaben und sorgten mit gemeinsamen Spielen, Gesprächen und Spaziergängen für schöne Momente im Alltag unsere Senioren: innen. Die Begegnungen waren für beide Seiten bereichernd und wurden von allen geschätzt.
Freitags, am 10.10.2025, besuchten uns dann für einige Stunden die 6. Klasse des Gymnasiums Weierhof, gemeinsam mit ihren Lehrern und sorgten für viel Leben und gute Stimmung.
In vier Gruppen aufgeteilt, verbrachten die Schüler: innen den Vormittag mit vielfältigen Aktivitäten: Es wurde gemeinsam gebastelt, eine leckere Gemüsesuppe zubereitet, Spaziergänge unternommen und gespielt. Unterstützung erhielten „die Jungen“ von den Schülern der 11. Klasse die in dieser Zeit die Patenschaft für jüngeren übernommen haben.
Es stand vor allem der persönliche Austausch im Mittelpunkt – es wurde viel Gelacht, erzählt und zugehört.
Die Begegnungen zwischen Jung und Alt waren herzlich und bereichernd. Unsere Bewohner: innen haben den Besuch sehr genossen und freuen sich schon jetzt auf ein Wiedersehen.
Ein herzliches Dankeschön an die Schüler: innen und Lehrkräfte für ihr Engagement und die schöne gemeinsame Zeit. Sowie allen die zum Gelingen des Morgens beigetragen haben.