Strahlende Gesichter, fruchtiger Duft und ein Hauch von Sommerstimmung erfüllten das Haus an den Schwarzweihern beim diesjährigen Erdbeerfest. Wir feierten gemeinsam das beliebte Sommerhighlight – ganz im Zeichen der roten Lieblingsfrucht.
Ein Nachmittag voller Düfte, Geschmackserlebnisse und persönlicher Erinnerungen erwartete die Bewohner:innen beim diesjährigen Erdbeerfest im Hause. Ganz ohne großes Unterhaltungsprogramm, dafür mit viel Nähe, Gesprächen und bewussten Sinnesanregungen wurde das beliebte Fest zu einem besonderen Erlebnis.
Im Mittelpunkt stand die Erdbeere – nicht nur als süße Köstlichkeit, sondern auch als Auslöser für biografische Erinnerungen. In gemütlicher Runde kamen die Bewohner:innen ins Gespräch: über den eigenen Garten früher, Erdbeerfelder in der Kindheit, das Marmeladekochen mit den Kindern, Rezepte für Kuchen, Quark, Erdbeermilch etc. Die biografische Erinnerungsarbeit stand bewusst im Vordergrund und ließ viele Bewohner:innen emotional teilhaben.
Auch die Sinne wurden gezielt angesprochen. Durch das Riechen frischer Erdbeeren, das gemeinsame Verkosten der Erdbeertorte sowie erfrischende Erdbeergetränke wurde das Wohlbefinden gestärkt.
Es ist schön zu sehen, wie viel Freude so ein Fest machen kann. Und tatsächlich war die Stimmung heiter und herzlich – ein gelungener Nachmittag voller Genuss, bekannter Lieder die gesungen wurden und die Gemeinschaft.
Frau Relle bedankte sich bei den Bewohner:innen für ihr Kommen, dankte dem Team des Sozial-kulturellen Dienstes für ihre Mithilfe und äußerte, wie wichtig gelebte Gemeinschaft und liebevoll gestaltete Veranstaltungen im Alltag der Bewohner:innen im Haus an den Schwarzweihern ist.