Dass Märchen nicht einfach nur Geschichten für Kinder sind sondern auch eine gute Möglichkeit, manchmal unschöne Wahrheiten in ein schönes Gewand zu kleiden, ist lange kein Geheimnis mehr.
Die Verbindung fantasievoller Welten und sagenhafter Gestalten mit einem wahren Kern, das ist, was die Märchen für die ältere Generation immer noch interessant macht. Doch wirklich lebendig wird das Geschriebene nur, wenn man es auch richtig erzählt.
So fanden sich am Samstag, den 23. September 2023, die BewohnerInnen unseres Hauses im Foyer ein, um zusammen an der Märchenstunde für Erwachsene teilzuhaben, die von Frau Gabriele Binder gehalten wurde.
Frau Binder spielte und sang zu Beginn das Lied von Hannes Wader: „Heute Hier und Morgen Dort.“ Weiter überzeugte sie, durch ihre lebendige und kreative Vortragsweise, mit Märchen wie zum Beispiel „Der Geist aus der Flasche“, „Die Bienenkönigin“ und „Der gestiefelte Kater“ von den Gebrüder Grimm.
Ob Gesang, Gitarre und Klangschale, jedes Instrument wurde passend in ihren Märchen eingebunden. Die sonst konzentriert und still zuhörenden Seniorinnen und Senioren belohnten nach jedem Programmpunkt die Erzählerin, Frau Binder, mit regem Applaus und man konnte deutlich erkennen:
Die Welt der Märchen weiß auch unseren BewohnerInnen zu gefallen, denn sie wissen selbst am besten: Altbewährte Geschichten vergehen nicht.