loader image

Meine Pflege-Ausbildung bei der PAW

Mein Name ist Khalid, ich bin 26 Jahre und ich beende dieses Jahr meine Ausbildung als Pflegefachmann bei der PAW, im Diakonissenhaus am Stadtpark.

Was war deine Motivation, um dich für eine Ausbildung in der Pflege zu entscheiden?

Ich habe schon im Diakonissenhaus am Stadtpark meine APH-Prüfung absolviert und habe mich danach entschlossen, nochmal 3 Jahre die Ausbildung zum Pflegefachmann zu absolvieren – um Menschen zu helfen und gleichzeitig medizinisches Fachwissen zu erlangen.

Ich komme aus Somalia und bin, zusammen mit meiner Frau, aus meinem Land geflüchtet. Diese Ausbildung ermöglichte mir in Deutschland Fuß zu fassen, ein Leben aufzubauen und für mich und meine Frau zu sorgen.

Weißt du noch, was du an deinem ersten Tag bei der PAW gemacht hast? Wie hast du dich gefühlt?

An den ersten Tag erinnere ich mich noch ganz genau. Mir wurde das Haus und der Wohnbereich gezeigt und ich wurde dem Team und den BewohnerInnen vorgestellt. Ich wurde von allen herzlichst aufgenommen

Welche Aufgaben machen dir besonders Spaß? Was magst du nicht so?

Den BewohnerInnen bei den Verrichtungen des alltäglichen Lebens zu helfen, sie zu unterstützen oder das alles für sie zu übernehmen, wenn sie es aufgrund ihres Krankheitsbildes nicht mehr selbst können. Ich bin stolz, dass ich zusammen mit Fachkräften die BewohnerInnen auch medizinisch nach ärztlicher Anordnung versorgen kann. Aber ich muss auch sagen, dass ich Tätigkeiten wie zum Beispiel das Bettenmachen nicht so gerne erledige – aber ich sage mir dann: Augen zu und durch. Ich glaube, in jedem Beruf gibt es solche Aufgaben, die man nicht so gerne macht.

Welche Erfolgserlebnisse hattest du bisher?

Meinen Abschluss zum Pflegehelfer im Jahre 2020 und dass mir die PAW ermöglicht hat in die Generalistik zu wechseln, da ich mich noch in der Altenpfleger-Ausbildung befand.

Benötigt man ein dickes Fell, wenn man eine Ausbildung in der Pflege absolviert?

 Ja, man benötigt eine gewisse Standfestigkeit, physisch und psychisch, aber das habe ich von Anfang an gehabt und auch durch die Hilfe meiner Kolleginnen und Kollegen gefestigt.

Welche Fähigkeiten sollte man als Pflege-Azubi mitbringen?

Man sollte Verantwortungsbewusstsein, Empathie, Zuverlässigkeit und Lernbereitschaft mitbringen sowie im Team arbeiten können und die Ziele nicht aus den Augen verlieren.

Haben deine Eltern dich in dem Wunsch bestärkt, eine Ausbildung in der Pflege zu absolvieren?

 Das war meine eigene Entscheidung, diesen Beruf in Deutschland zu erlernen.

Entspricht die Ausbildung deinen Erwartungen?

Diese Ausbildung entspricht all meinen Erwartungen, ich kann Menschen helfen und sehe täglich in glückliche, zufriedene und dankbare Augen.

War es einfach einen Ausbildungsplatz zu finden?

Ja, ich habe mich schriftlich bei der PAW beworben und zeitnah einen Termin für das Vorstellungsgespräch erhalten. An diesem Tag war ich sehr aufgeregt, aber mir wurde großes Verständnis entgegenbracht, weil meine Deutschkenntnisse noch nicht so gut waren.

Wie bist du auf die PAW als Arbeitgeber aufmerksam geworden?

Ich hatte zuvor eine Ausbildung zum medizinischen Fachangestellten begonnen, stellte aber schnell fest, dass dieser Beruf nicht das war, was ich machen wollte. Manchmal muss man Erfahrungen sammeln, mehrere Wege gehen, um die berufliche Erfüllung zu finden. Ich möchte auch noch erwähnen, dass mir eine Landsmännin – sie hat zum damaligen Zeitpunkt bei der PAW gearbeitet – mir die PAW als Arbeitgeber empfohlen hat.

Was möchtest du den zukünftigen PAW-Azubis gerne mit auf den Weg geben?

Es lohnt sich, die PAW als Arbeitgeber zu haben. Viele Vorteile werden angeboten, zum Beispiel das Gesundheitsmanagement, Übernahme von Fort- und Weiterbildungen, tarifliche Bezahlung nach AVR und noch vieles mehr. Bewerbt euch bei der PAW, es lohnt sich. Jeder wird herzlich aufgenommen, man wird fachlich und kompetent begleitet – während der Ausbildung und natürlich auch danach.

Du bist auf der Suche nach deinem Ausbildungsplatz in der Pflege für 2023?

Wir haben eine gute Nachricht für dich: Hinter deine Ausbildungsplatzsuche kannst du JETZT einen Haken machen. Wir haben genau das, wonach du suchst!

Für das kommende Ausbildungsjahr, beginnend im August 2023, suchen wir für unsere Einrichtungen Pflege-Azubis. Hier erfährst du alles über deine BENEFITS, die dich bei der PAW erwarten.

Bewerbe dich jetzt gleich – ganz bequem online:

Übrigens: Gerne kannst du bei uns auch ganz unverbindlich einen Schnuppertag absolvieren – um herauszufinden, dass deine Ausbildung bei uns genau das Richtige für dich ist! 

Und: Die Pflege-Ausbildung bei uns kann in jedem Alter begonnen werden. Sie richtet sich nicht ausschließlich an „frische“ Schulabgänger.

Prot. Altenhilfe Westpfalz - Allgemein

Prot. Altenhilfe Westpfalz
Untere Eselsmühle 2
67677 Enkenbach-Alsenborn

Haus an den Schwarzweihern

Haus an den Schwarzweihern
Untere Eselsmühle 2
67677 Enkenbach-Alsenborn

Diakonissenhaus am Stadtpark

Diakonissenhaus am Stadtpark
Pirmasenser Straße 80
67655 Kaiserslautern

MennoHeim

MennoHeim
Heidestraße 2
67677 Enkenbach-Alsenborn

Haus Zellertal

Haus Zellertal
Untere Bahnhofstraße 4a
67308 Albisheim

Haus Königsland

Haus Königsland
Habsburger Str. 6
67752 Wolfstein

MPD - Mobile Pflege Donnersberg

MPD – Mobile Pflege Donnersberg 
Untere Bahnhofstraße 4a
67308 Albisheim

PAW - Mobiler Pflegedienst

PAW – Mobiler Pflegedienst
Hochspeyrer Str. 19
67677 Enkenbach-Alsenborn

Tagespflege Am Mozartbrunnen

Tagespflege Am Mozartbrunnen
Neue Allee 1
67292 Kirchheimbolanden

Tagespflege Grüne Oase

Tagespflege Grüne Oase
Untere Eselsmühle 2
67677 Enkenbach-Alsenborn

Tagespflege Hahnenbalz

Tagespflege Hahnenbalz
Hahnenbalz 31
67663 Kaiserslautern

Tagespflege Im Kirchgarten

Tagespflege Im Kirchgarten
Rosenhofstr. 93
67677 Enkenbach-Alsenborn

Wohnen mit Service im Haus Zellertal

Wohnen mit Service im Haus Zellertal
Untere Bahnhofstr. 4a
67308 Albisheim

Wohnen mit Service am MennoHeim

Wohnen mit Service am MennoHeim
Lerchenstraße 1-3
67677 Enkenbach-Alsenborn

Tagespflege Zellertal - JETZT GEÖFFNET!

Wir haben tolle Neuigkeiten: Die Tagespflege Zellteral hat ihre Pforten für Tagespflegegäste ab sofort geöffnet. Die im Erweiterungsbau unseres Haus Zellertals angegliederte Tagespflegeeinrichtung, ist idyllisch direkt an der Pfrimm und doch zentral in der kleinen Gemeinde Albisheim gelegen und umfasst 16 Tagespflegeplätze.
Jetzt einen Platz sichern!
Tel.: (06355) 95 48 0 kontakt.zellertal@prot-altenhilfe.de