loader image

Wichtige Aspekte bei der Erstellung einer Vorsorgevollmacht

Eine Vorsorgevollmacht bevollmächtigt eine andere Person, im Falle einer Notsituation, im Sinne des Vollmachtgebers zu handeln. Insbesondere für ältere und pflegebedürftige Menschen stellt eine Vollsorgevollmacht ein interessantes und essentielles Instrument dar, denn: Wird keine bevollmächtigte Person bestimmt, so wird ein gesetzlicher Vertreter gestellt – und ob der im Sinne der jeweiligen Person handelt, kann dann nicht sichergestellt werden.

Wir zeigen die Vorteile einer Vorsorgevollmacht auf und welche Aspekte in diesem Zusammenhang wichtig sind.

Nutzen einer Vorsorgevollmacht

Eine Vorsorgevollmacht kommt immer dann zum Einsatz, wenn man selbst nicht mehr dazu in der Lage ist Entscheidungen zu treffen.

Es findet sich eine Vielzahl an Vordrucken im Netz – diese sollte man jedoch nur dafür nutzen, um sich generell einmal zu diesem Thema zu informieren. Die Erstellung einer individuellen Vollmacht sollte man dagegen einem Profi überlassen, denn: Es kommt dabei auf jede einzelne Formulierung an, welche die Vorsorgevollmacht zunichte machen kann, indem sie nicht rechtskonform ist oder einfach weil relevante Aspekte außer Acht gelassen wurden. Zudem fehlt womöglich der Nachweis, dass der Ersteller zum Zeitpunkt der Ausstellung nicht geschäftsfähig war.

Der Gang zum Juristen oder Notar sorgt dafür, dass solche Fälle und auch die damit in Zusammenhang stehenden Konsequenzen umgangen werden.

Welche (Form-)vorschriften sind bei der Erstellung zu beachten?

Wer eine Vorsorgevollmacht erstellt, muss mindestens das 18. Lebensjahr erreicht haben und ohne Einschränkung geschäftsfähig sein.

Darüber hinaus muss eine Vertrauensperson bestimmt werden, welche die Vollmacht annimmt und in deren Sinne handelt – zudem muss sie zu jedem Zeitpunkt in der Lage sein, die festgelegten Vereinbarungen zu erfüllen. Es ist sinnvoll, diese Person zu dem Termin beim Anwalt/Notar mitzunehmen, damit sie über die Details „im Bilde ist“.

Im Falle von Ehepartnern, die sich gegenseitig bevollmächtigen, müssen zwei separate Vorsorgevollmachten erstellt werden – eine gemeinsame ist in diesem Fall nicht ausreichend.

Im Rahmen des Dokuments ist geregelt, in welchen Fällen die Vollmacht greift und wie in diesem Fall zu handeln ist.

Damit die Vollmacht gültig ist, muss sie mit Ort, Datum und Unterschrift unterschrieben sein – grundsätzlich vorzuziehen ist allerdings eine notarielle Beglaubigung damit belegt ist, dass der Ersteller zum Zeitpunkt der Ausstellung uneingeschränkt geschäftsfähig war.

Die Aufbewahrung der Vorsorgevollmacht

Als nächstes stellt sich die Frage der Aufbewahrung der Vorsorgevollmacht. Sinnvoll ist es, diese nicht bei dem Bevollmächtigten selbst aufzubewahren –  angenommen dieser ist im Notfall nicht zu erreichen und die Vorsorgevollmacht nicht einzusehen, dann wird innerhalb von vierundzwanzig Stunden vom Gericht ein gesetzlicher Betreuer bestimmt.

Es ist deshalb empfehlenswert, die Vorsorgevollmacht an einer zentralen Stelle zu hinterlegen, zum Beispiel im so genannten „Zentralen Vorsorgeregister“ (unter der Rechtsaufsicht des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz). Dieses stellt sicher, dass die Vollmacht im Bedarfsfall gefunden werden kann, denn auf dieses Register haben Richter Zugriff.

 

Prot. Altenhilfe Westpfalz - Allgemein

Prot. Altenhilfe Westpfalz
Untere Eselsmühle 2
67677 Enkenbach-Alsenborn

Haus an den Schwarzweihern

Haus an den Schwarzweihern
Untere Eselsmühle 2
67677 Enkenbach-Alsenborn

Diakonissenhaus am Stadtpark

Diakonissenhaus am Stadtpark
Pirmasenser Straße 80
67655 Kaiserslautern

MennoHeim

MennoHeim
Heidestraße 2
67677 Enkenbach-Alsenborn

Haus Zellertal

Haus Zellertal
Untere Bahnhofstraße 4a
67308 Albisheim

Haus Königsland

Haus Königsland
Habsburger Str. 6
67752 Wolfstein

MPD - Mobile Pflege Donnersberg

MPD – Mobile Pflege Donnersberg 
Untere Bahnhofstraße 4a
67308 Albisheim

PAW - Mobiler Pflegedienst

PAW – Mobiler Pflegedienst
Hochspeyrer Str. 19
67677 Enkenbach-Alsenborn

Tagespflege Am Mozartbrunnen

Tagespflege Am Mozartbrunnen
Neue Allee 1
67292 Kirchheimbolanden

Tagespflege Grüne Oase

Tagespflege Grüne Oase
Untere Eselsmühle 2
67677 Enkenbach-Alsenborn

Tagespflege Hahnenbalz

Tagespflege Hahnenbalz
Hahnenbalz 31
67663 Kaiserslautern

Tagespflege Im Kirchgarten

Tagespflege Im Kirchgarten
Rosenhofstr. 93
67677 Enkenbach-Alsenborn

Wohnen mit Service im Haus Zellertal

Wohnen mit Service im Haus Zellertal
Untere Bahnhofstr. 4a
67308 Albisheim

Wohnen mit Service am MennoHeim

Wohnen mit Service am MennoHeim
Lerchenstraße 1-3
67677 Enkenbach-Alsenborn

Tagespflege Zellertal - JETZT GEÖFFNET!

Wir haben tolle Neuigkeiten: Die Tagespflege Zellteral hat ihre Pforten für Tagespflegegäste ab sofort geöffnet. Die im Erweiterungsbau unseres Haus Zellertals angegliederte Tagespflegeeinrichtung, ist idyllisch direkt an der Pfrimm und doch zentral in der kleinen Gemeinde Albisheim gelegen und umfasst 16 Tagespflegeplätze.
Jetzt einen Platz sichern!
Tel.: (06355) 95 48 0 kontakt.zellertal@prot-altenhilfe.de