Am Montag, 28. November, hatten wir unser erstes Adventskonzert. Die „Fidelen Saiten“, regelmäßig bei uns im MennoHeim, besuchten uns mit ihrem Weihnachtsprogramm.
Weihnachtszeit – schöne Zeit: Strahlende erwartungsfrohe Kinderaugen, Glühwein-, Punsch- und Plätzchendüfte überall und bunte Lichterketten. Auch für unsere Bewohner ist das jedes Jahr eine besondere Zeit.
Erinnerungen an früher werden wach, an die Kinderzeit, fröhliche Geschäftigkeit und die Familie. Vieles scheint es für unsere Bewohner nicht mehr zu geben. Wer dann aber den Eifer und die Freude sieht, mit der sie bei manchen Vorbereitungen selbst mit Hand anlegen, der wird eines besseren belehrt.
Auch sonst sind wir bestrebt, Gefühle und Erinnerungen zurückzugeben. Weihnachtslieder, von unseren Bewohnern fast alle auswendig mitgesungen, Geschichten und Gedichte tragen dazu bei.
Die „Fidelen Saiten“ sind deshalb eine ganz wichtige Institution für uns. Auch die kleine Mia, Urenkelin eines Mitbewohners, war freudig mit dabei. Sie tanzte zu einem Lied mit strahlendem Gesicht mit. Für uns alle ein schöner Augenblick.
Wir danken den „Fidelen Saiten“ für einen schönen Nachmittag. Wir wünschen uns noch ganz viele davon.