Aufregung und Vorfreude waren riesengroß bei unseren Bewohnern im MennoHeim. Das Original Hemschbacher Schaiertheater hatte uns nämlich für Sonntag, 17. April, eingeladen. „Dunkle Wolken überm Maierhof“ hieß das Stück.
Mit über 30 Personen – Bewohner, Angehörige und Mitarbeiter – fuhren wir um 13 Uhr los. Ganz vorne direkt an der Bühne konnten unsere Bewohner das Stück genießen. Das Hemschbacher Schaiertheater hatte alle umliegenden Altenheime eingeladen, sodass auch alte Bekannte unserer Bewohner da waren. „Ach, do isses Marieche! Dem muss ich mol Gun Dach saa!“ Das Theaterspiel wurde so auch zu einer Begegnungsstätte.
Um 14 Uhr ging es dann los. Wie lustig das Stück werden sollte, merkten wir gleich am Anfang. Wir kamen gar nicht aus dem Lachen heraus. „Mein Bauch tut weh vor lauter Lachen“ oder „So viel gelacht hab‘ ich schon lange nicht mehr“ hieß es bei unseren Bewohnern. Die turbulente Komödie, zudem noch auf Pfälzisch, gefiel ihnen sehr.
Das Schaiertheater, allesamt Laienschauspieler, zeigte alle Facetten seiner Schauspielkunst. Zwischendurch und in der Pause wurden wir mit Apfelsaftschorle und Brezeln beköstigt. Um 16.30 Uhr war das Stück zu Ende. „Das war so ein schöner Nachmittag“, äußerten unsere Bewohner ihr Wohlgefallen.
Liebes Hemschbacher Schaiertheater, wie heißt es doch so schön: „Lachen ist die beste Medizin!“ Ihr habt uns mit Eurem Theaterstück eine große Portion Medizin verabreicht, die noch lange anhält. Dafür sagen wir „Danke“ auch im Namen unserer Heimleitung Frau Engelbrecht. Ihr wart einfach Spitze!
Wir freuen uns schon jetzt aufs nächste Jahr bei Euch.