Am 12.08.2015 war es soweit. Unser geplanter Ausflug auf die Gartenschau konnte beginnen. Eine große Gruppe von Bewohnern und Begleitern machte sich auf den Weg. Treffpunkt war im Foyer. Pünktlich um halb 10 Uhr ging das Abenteuer los. Ausgestattet mit einem Lunchpaket für das geplante Picknick im Park starteten wir. Den Weg durch den Stadtpark kannten ja alle, da wir hier sehr oft Spazierengehen bzw. – fahren.
Dann jedoch wurde es spannend. Wie hat sich die Stadt verändert? Haben viele neue Geschäfte eröffnet? Einige Geschäfte suchten die Bewohner vergeblich. Der Höhepunkt der Fahrt durch die Stadt war die Mall. Das „K“ in Lautern war für alle Bewohner sehr imposant. Alle Bewohner staunten über die Größe und man hörte immer wieder „so groß habe ich mir das aber nicht vorgestellt“.
Weiter ging es in Richtung der ehemaligen Kammgarn. Dort konnten die Baufortschritte bestaunt werden. Die ehemalige Spinnerei, die vielen noch als guter Arbeitgeber in Erinnerung war, hat nun ein ganz neues Gesicht erhalten und ist nun Fachhochschule. Dann kamen wir zum eigentlichen Ziel, der Gartenschau. Unter der Autobahnbrücke, im Schatten, legten wir eine kurze Pause ein und dann ging es direkt in die Blumenhalle hinein.
Begeisterung bei allen die dabei waren und viele Ahs und Ohs waren uns Bestätigung, dass es gefällt. Über die große Brücke gingen wir in den Neumühlepark und freuten uns über die wunderschön angelegten Blumenbeete. Im Schatten einiger Bäume, am Wasser gelegen, machten wir dann Picknick. Jeder freute sich über einen Schluck zu trinken und die Brezeln – und die Bananen mundeten auch. Die Abkühlung im Bach, die eine Mitarbeiterin sich gönnte, brachten die Kollegen und Bewohner zum lachen. Dann gingen wir zu den Dinos und machten da lustige Bilder. Der Rundgang ging weiter, um die Blumenbeete herum, und auf dem Rückweg wurde auch noch in der Legoausstellung vorbeigeschaut.
Auf dem Rückweg gab es noch eine Überraschung. An der altbekannten Eisdiele „Rialto“ bekam jeder zur Erfrischung ein Eis spendiert. In der Mall machten wir nochmals einen kurzen Fotostopp und dann ging es zurück in unser Diakonissenhaus am Stadtpark. Hier wurden wir mit einer süßen Überraschung empfangen und konnten gleich von unserem schönen Ausflug erzählen.