loader image
Demenz

Pflegenoten im Bereich der Pflege: Das steckt dahinter

Um Pflegebedürftigen und Angehörigen die Suche nach einem Pflegeheim zu erleichtern, eine gleichbleibend hohe Qualität der Pflege in Deutschland sowie die Transparenz im Pflegebereich zu gewährleisten, wurden im Jahr 2008, die so genannten „Pflegenoten“ eingeführt. Dabei finden die Qualitätsprüfungen des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK), auf Basis derer die Pflegenoten vergeben werden, unangekündigt in den Pflegeeinrichtungen statt.

Pflegenoten im Schulnotensystem

Im Rahmen der Einführung von Pflegenoten einigten sich die Verantwortlichen – der GKV-Spitzenverband, Sozialhilfeträger und Vertreter der Leistungserbringer –  auf insgesamt 82 Kriterien, die jeweils einzeln überprüft und mit den Pflegenoten, im Schulnotensystem, bewertet werden.  Daraus ergibt sich schließlich eine Gesamtnote, die auch in den Landesdurchschnitt für das jeweilige Bundesland einfließt.

Natürlich stellt sich in diesem Zusammenhang auch die Frage, welchen Einfluss die Meinung der Kundinnen und Kunden auf die Pflegenoten hat – schließlich sind sie es, die tagtäglich mit der Qualität der Pflege konfrontiert werden. In den 82 Kriterien werden deren Eindrücke und Bewertungen zwar aufgenommen, jedoch im Rahmen der Schulnotenbewertung nicht berücksichtigt – hier wird lediglich die Anzahl der Befragten Personen ausgewiesen.

Und was geschieht anschließend mit den Ergebnissen?

Veröffentlichung der Pflegenoten

Die Ergebnisse der vergebenen Pflegenoten regelmäßig im Internet veröffentlicht – und zwar so dass sie „leicht verständlich, übersichtlich und nachvollziehbar“ sind. Schließlich soll Pflegebedürftigen Menschen und deren Angehörigen die Entscheidung nach einer adäquaten Pflegeeinrichtung erleichtert werden. Nach § 115 Abs. 1a SGB XI sind die Landesverbände der Pflegekassen für die Veröffentlichung zuständig.

Die Pflegeeinrichtungen müssen ihre erzielten Pflegenoten ebenfalls publizieren – und zwar gut sichtbar.

Wer sich nun wundert, dass zwischen 2009 und 2011 einige Pflegenoten von Einrichtungen im Internet nicht einsehbar sind: Einige Pflegedienstleister hatten gegen die Benotung der MDK geklagt und aufgrund richterlicher Anordnungen wurden diese Bewertungen schließlich nicht veröffentlicht.

Fazit

Die Einführung der Pflegenoten gab und gibt weiterhin viel Anlass für Diskussionen. In der Kritik steht dabei unter anderem die Gewichtung der Kriterien. Deshalb fordert der Pflege-TÜV nun ein neues Konzept, welches die Pflegenoten ersetzen und Anfang 2016 in die Tat umgesetzt werden soll. Was das konkret bedeutet, dazu mehr in unserem nächsten Artikel.

Quelle Beitragsbild: © © SimpleFoto – Old Hand Care Elderly – Item ID: 260989 – http://photodune.net/item/old-hand-care-elderly/260989

Prot. Altenhilfe Westpfalz - Allgemein

Prot. Altenhilfe Westpfalz
Untere Eselsmühle 2
67677 Enkenbach-Alsenborn

Haus an den Schwarzweihern

Haus an den Schwarzweihern
Untere Eselsmühle 2
67677 Enkenbach-Alsenborn

Diakonissenhaus am Stadtpark

Diakonissenhaus am Stadtpark
Pirmasenser Straße 80
67655 Kaiserslautern

MennoHeim

MennoHeim
Heidestraße 2
67677 Enkenbach-Alsenborn

Haus Zellertal

Haus Zellertal
Untere Bahnhofstraße 4a
67308 Albisheim

Haus Königsland

Haus Königsland
Habsburger Str. 6
67752 Wolfstein

MPD - Mobile Pflege Donnersberg

MPD – Mobile Pflege Donnersberg 
Untere Bahnhofstraße 4a
67308 Albisheim

PAW - Mobiler Pflegedienst

PAW – Mobiler Pflegedienst
Hochspeyrer Str. 19
67677 Enkenbach-Alsenborn

Tagespflege Am Mozartbrunnen

Tagespflege Am Mozartbrunnen
Neue Allee 1
67292 Kirchheimbolanden

Tagespflege Grüne Oase

Tagespflege Grüne Oase
Untere Eselsmühle 2
67677 Enkenbach-Alsenborn

Tagespflege Hahnenbalz

Tagespflege Hahnenbalz
Hahnenbalz 31
67663 Kaiserslautern

Tagespflege Im Kirchgarten

Tagespflege Im Kirchgarten
Rosenhofstr. 93
67677 Enkenbach-Alsenborn

Wohnen mit Service im Haus Zellertal

Wohnen mit Service im Haus Zellertal
Untere Bahnhofstr. 4a
67308 Albisheim

Wohnen mit Service am MennoHeim

Wohnen mit Service am MennoHeim
Lerchenstraße 1-3
67677 Enkenbach-Alsenborn

Tagespflege Zellertal - JETZT GEÖFFNET!

Wir haben tolle Neuigkeiten: Die Tagespflege Zellteral hat ihre Pforten für Tagespflegegäste ab sofort geöffnet. Die im Erweiterungsbau unseres Haus Zellertals angegliederte Tagespflegeeinrichtung, ist idyllisch direkt an der Pfrimm und doch zentral in der kleinen Gemeinde Albisheim gelegen und umfasst 16 Tagespflegeplätze.
Jetzt einen Platz sichern!
Tel.: (06355) 95 48 0 kontakt.zellertal@prot-altenhilfe.de