Am 14. Mai 2025 kamen ganz besondere Gäste in den neuen Innenhof des Hauses Zellertal. Frau Schidlo und ihr Sohn waren gekommen, um mit ihrer Ziege Mona und dem Zicklein Louis den Bewohner:innen sowie den Tagesgästen und Interessierten eine Freude zu bereiten.
Schon beim Eintreffen der Tiere war die positive Anspannung und Vorfreude unter den Seniorinnen und Senioren spürbar. Viele hatten sich im neuen Innenhof versammelt, um die tierischen Gäste willkommen zu heißen und einen Platz in der ersten Reihe zu ergattern.
Die Interaktion zwischen den Seniorinnen, den Senioren und den Tieren war herzerwärmend. Die Tiere durften gestreichelt und gefüttert oder einfach nur beobachtet werden. Selbstverständlich stand Frau Schildo für alle Fragen zu ihren Tieren zur Verfügung. Die Anwesenheit der Gäste sorgte nicht nur für Freude, sondern für viel lächeln in den Gesichtern der Bewohner:innen und positive Gespräche über früher, als man selbst Ziegen hielt.
Im Anschluss an den ausgiebigen Kontakt im Innenhof, machte Frau Schildo mit dem Zicklein einen Rundgang durch das Haus. So schafften sie für die Bewohner:innen, welche fest im Bett liegen, ebenfalls eine unvergesslich schöne Erinnerung.
Insgesamt war der 2. tierische Besuch dieser Art ein voller Erfolg. Die Besucher waren begeistert und äußerten den Wunsch, solche Veranstaltungen regelmäßig zu etablieren. Die positive Wirkung von Tieren auf das Wohlbefinden der Senioren wurde an diesem Tag einmal mehr deutlich.
Auch das Pflege- und Betreuungspersonal war begeistert und hatte Freude an den fröhlichen Gesichtern und strahlenden Augen unserer Bewohner:innen sowie an unseren vierbeinigen Besuchern.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Schidlo und ihrem Sohn, die diesen besonderen Tag ermöglicht haben, und freuen uns auf weitere tierische Besuche in der Zukunft!